LOGIN-DATEN VERGESSEN?

KONTO ERSTELLEN

Prüfschema für recycelte Inhalte

RecyClass hat ein Zertifizierungsaudit entwickelt, um den in Kunststoffen verwendeten Recyclinggehalt zu bewerten und zu berechnen. Um dem Bedürfnis nach Transparenz und Klarheit für die gesamte Wertschöpfungskette von Kunststoff gerecht zu werden, wurde das Prüfungsschema von den RecyClass-Mitgliedern und Experten in Übereinstimmung mit europäischen Standards erstellt. Das daraus resultierende Prüfschema für die Rückverfolgbarkeit von recycelten Inhalten basiert auf zwei Hauptprinzipien gemäß den Definitionen von ISO 22095:

  • Rückverfolgbarkeit: Fähigkeit, die Historie, Anwendung, den Ort oder die Quelle (n) eines Materials oder Produkts in der gesamten Lieferkette zu verfolgen.
  • Aufbewahrungskette: Ein Prozess, über den Ein- und Ausgänge sowie zugehörige Informationen übertragen, überwacht und gesteuert werden, während sie sich während jedes Schritts innerhalb der relevanten Lieferkette bewegen.

Durch die Integration dieser Konzepte kann das Audit-Schema die Rückverfolgbarkeit von recyceltem Kunststoffmaterial über alle Schritte der Wertschöpfungskette hinweg bewerten und gleichzeitig die Herkunft des Pre- und Post-Consumer-Materials in Produktansprüchen überprüfen. Das Programm basiert auf der internationalen Norm für die Aufbewahrungskette (ISO 22095) sowie der europäischen Norm für die Rückverfolgbarkeit von recycelten Kunststoffen (EN 15343: 2007).

Darüber hinaus wurde das Audit-Programm für Unternehmen der gesamten Wertschöpfungskette von Kunststoffen konzipiert, die recyceltes Material verwenden und daran interessiert sind, die Zuverlässigkeit ihrer Nachhaltigkeitsansprüche zu demonstrieren, indem sie die Transparenz bei Verbrauchern und Akteuren der Kunststoffindustrie erhöhen. Das folgende Diagramm zeigt, welche Zertifizierung je nach Position in der Kunststoff-Wertschöpfungskette am besten geeignet ist.

Mit dem RecyClass-Prüfschema für die Rückverfolgbarkeit von recycelten Inhalten können Unternehmen:

  • Beruhigen Sie die Verbraucher und geben Sie den Endnutzern Vertrauen, wodurch das öffentliche Interesse an recycelten Inhalten steigt.
  • Demonstration der Einhaltung der Wertschöpfungskette gegenüber Stakeholdern und Verbrauchern. Zunehmende Regulierung; Adressierung der Verwendung von Ansprüchen durch eine Überprüfung durch Dritte.
  • Unterstützen Sie Nachhaltigkeitsansprüche von Unternehmen in Bezug auf recycelte Inhalte.
  • Zeigen Sie Transparenz , indem Sie Informationen über die Herkunft und Quelle der Abfälle bereitstellen.

Detaillierte Informationen zum von RecyClass entwickelten Prüfungsschema finden Sie im folgenden Dokument.

RECYCLED CONTENT

OBEN

FORGOT YOUR DETAILS?

CREATE ACCOUNT

Recycled Content Audit Scheme

RecyClass developed a Certification Audit Scheme to evaluate and calculate the recycled content used in plastics. To answer the need of transparency and clarity for the whole plastic value chain, the Audit Scheme was created by the RecyClass members and experts, and in alignment with European standards. The resulting Audit Scheme for Recycled Content Traceability is based on two main principles, in accordance with the definitions of ISO 22095:

  • Traceability: ability to trace the history, application, location or source(s) of a material or product throughout the supply chain.
  • Chain of custody: a process via which inputs, and outputs, and associated information are transferred, monitored, and controlled as they move throughout each step within the relevant supply chain.

By integrating these concepts, the Audit Scheme can assess the traceability of recycled plastic material throughout all the steps of the value chain, while verifying the origin of the pre- and post-consumer material in product claims. The Scheme is based on the international standard on the chain of custody (ISO 22095), as well as the European standard on recycled plastics traceability (EN 15343:2007).

Moreover, the Audit Scheme was designed for the companies of the whole plastic value chain who are using recycled material and are interested in demonstrating the reliability of their sustainability claims by boosting transparency among consumers and the plastic industry players. The diagram below illustrates which certification is the most suitable depending on the position in the plastic value chain.

With the RecyClass Audit Scheme on Recycled Content Traceability companies can:

  • Reassure consumers and provide trust to end-users, increasing public interest in recycled content.
  • Demonstrate value chain compliance with stakeholders and consumers. Increasing regulation; address use of claims by a third-party verification.
  • Support corporate sustainability claims about recycled content.
  • Show transparency by providing information about the waste origin and source.

Detailed information about the Audit Scheme developed by RecyClass can be found in the document below.

RECYCLED CONTENT

TOP